In order to monitor the at-sea-behaviour of animals, small devices must be attached to them that record relevant activities during their foraging trips. For example, by using satellite transmitters or GPS-loggers, the position of the animal can be detected, and time-depth-recorders monitor their diving behaviour. You can help by sponsoring individual devices:

 1.) You donate 1500.- Euro, the cost of purchasing a satellite transmitter
king-fledglings-with-sat-tagsThe satellite transmitter will be attached to a penguin and will transmit the position of the bird at regular intervals. In this way, we can monitor its migration route. This information is essential in order to establish appropriate conservation measures, e.g. marine reserves. If you decide to sponsor in this way, you will be entitled to “name” your particular penguin and can follow its movements, along with other birds in the group, online. You will also be entitled to receive updates, interim and final reports of the projects undertaken by the ART.

2.) You donate 1000.- Euro, the transmission costs for 100 days.
The transmission of the positional data is only possible through NOAA-satellites circling in orbit. Use of these satellites costs 10.- Euro per day per bird. By purchasing 100 days of satellite working time, you will also be able to follow the migration of the birds on the internet and will be entitled to receive the regular reports.

3.) You donate 500.- Euro, the cost of a time-depth recorder or a GPS-logger.
Apart from the migration route and feeding areas of the birds, their individual diving behaviour gives important data on their biology. The time-depth recorders capture relevant parameters such as dive depth, dive duration and temperature. After retrieval of the devices, data can be downloaded for analysis. GPS-Loggers also store the position of the bird in short time intervals, allowing the reconstruction of their exact  foraging route. You will subsequently receive a detailed report on the diving behaviour of the birds assigned to the project and the conclusions to be drawn. If you choose, you can also be kept regularly up to date with the activities of the ART.

If you are interested in one of these sponsorships, contact us!

Zur Erfassung des Verhaltens von Tieren im Meer müssen Geräte auf den Tieren befestigt werden, die die Aktivitäten der Tiere während ihres Aufenthalts im Meer registrieren. So geben z.B. Satellitensender und GPS-Fahrtenschreiber Aufschluss über den Aufenthaltsort, Tauchtiefenrekorder zeichnen zudem die Bewegungen der Tiere im dreidimensionalen Raum auf. Sie können helfen, indem Sie zu den Kosten für die Geräte beitragen:

1.) Finanzierung eines Satellitensenders im Wert von 1500,- Euro.
king-fledglings-with-sat-tagsDie Satellitensender werden auf den Pinguinen befestigt und senden in regelmäßigen Abständen ihren jeweiligen Aufenthaltsort. So erhalten wir Aufschluss über die Wanderrouten der Tiere. Diese Informationen sind von entscheidender ökologischer Bedeutung, z.B. für die Einrichtung von Meeresreservaten. Durch die Finanzierung des Satellitensenders erhalten Sie die Gelegenheit, Ihrem „Patenkind“ einen Namen zu geben. Sie können die Bewegungen Ihres Patenkindes und auch aller anderen Tiere im jeweiligen Projekt online im Internet verfolgen. Ferner erhalten Sie in regelmäßigen Abständen Zwischen- und Abschlussberichte über die vom ART durchgeführten Projekte.

2.) Finanzierung von Satellitenzeit im Wert von 1000,- Euro.
Die Übertragung der Positionsdaten wird durch im Orbit kreisende Satelliten gewährleistet, was etwa 10,- Euro pro Tag und Tier kostet. Durch die Finanzierung von 100 Satellitentagen in einem Projekt haben auch Sie die Möglichkeit, die Wanderungen der mit Sendern ausgerüsteten Tiere online im Internet verfolgen zu können und erhalten ebenfalls Zwischen- und Abschlussberichte.

3.) Finanzierung eines Tauchtiefenrekorders oder eines GPS-Loggers im Wert von 500,- Euro.
Nicht nur die Wanderrouten, sondern auch das individuelle Tauchverhalten liefert wertvolle Hinweise auf die Biologie der Pinguine. Kleine, im Gefieder befestigte Geräte zeichnen verhaltensrelevante Parameter wie Tauchtiefe, Tauchdauer oder Umgebungstemperatur auf. Diese Daten können dann, nachdem die Geräte den Tieren wieder abgenommen wurden, auf einen Computer übertragen und analysiert werden. GPS-Logger bieten zudem die Möglichkeit, die exakte Position der Tiere in kurzen Zeitabständen zu rekonstruieren. Nach Abschluss des Projektes erhalten Sie einen ausführlichen Bericht über das Tauchverhalten aller untersuchten Tiere und den sich daraus ergebenden Konsequenzen. Außerdem werden Sie regelmäßig über die Aktivitäten des ART informiert.

Sollten Sie an der Übernahme einer Patenschaft interessiert sein, kontaktieren Sie uns!