brandy01ds-mittlere-webansichtiba_logoIm Jahre 2004 hat der ART vier kleine Inseln im Süden der Falkland Inseln erworben: Rum (7 ha), Brandy (25 ha), Whiskey (13 ha) and Sea Lion Easterly (85 ha).  Diese Inseln wurden in der Vergangenheit weder bewohnt noch wurden fremde Tier- und Pflanzenarten eingeführt. Daher stellen diese unberührten Inseln ein Rückzugsgebiet für die ursprüngliche Flora und Fauna dar, darunter einer ganzen Reihe von endemischen und in ihrem Bestand bedrohten Arten. Im Jahre 2006 wurden die Inseln zudem von BirdLife International als „Important Bird Area“ ausgewiesen*. Der ART hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Inseln und ihre Bewohner auch in Zukunft vor jeglicher Nutzung zu schützen. Erste Erfassungen der Flora und Fauna im November 2008, 2011, 2013 und 2021 ergaben 29 Pflanzenarten, darunter eine endemische Art, 31 Vogelarten, darunter zwei endemische Arten, und 3 Robbenarten (siehe Expeditionsbericht).

 *FK015 in: Sanders, SM. Ed. (2006) Important Bird Areas in the United Kingdom Overseas Territories. Sandy, UK

In 2016 hat der ART Hummock Island (303 ha) im Westen der Falklandinseln erworben. Wie bei den Sea Lion Islands wurde Hummock in 2006 als ‚Important Bird Area‘ von BirdLife International ausgewiesen*. Im Gegensatz zu den Sea Lion Islands wurde Hummock aber in der Vergangenheit durch Schafe und Pferde beweidet, wodurch sich große erodierte Flächen gebildet haben, die sich trotz der Entfernung der Weidetiere im Jahr 1981 weiter ausbreiten. The ART möchte diese Inseln durch Renaturierung der erodierten Flächen in den kommenden Jahren in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzen. Außerdem wurde eine wissenschaftliche Station, das „House of ART„, auf der Insel errichtet und am 13. November 2018 offiziell eingeweiht, die seitdem regelmäßig von Wissenschaftlern verschiedenster Arbeitsgruppen und „Tussockgras-Pflanzern“ genutzt wird.

*FK06 in: Sanders, SM. Ed. (2006) Important Bird Areas in the United Kingdom Overseas Territories. Sandy, UK

Artikel in der Penguin News vom 1. Dezember 2017 über den Bau-Beginn der Forschungstation und die Renaturierung.

Dokumentationsfilm über unsere bisherigen Aktivitäten (Stand Januar 2023) auf der Hummockinsel.

Seit April 2019 wurde in mehreren großen Aktionen neues Tussockgras angepflanzt, um die Erosion aufzuhalten und neues Pflanzenwachstum zu fördern. Bisher (Juni 2022) wurden insgesamt über 100,000 Setzlinge gepflanzt, weitere Pflanzaktionen, auch mit anderen einheimischen Pflanzenarten, sollen so lange erfolgen bis sich wieder eine durchgehende Pflanzendecke etabliert hat.

Tussockgras-Setzlinge auf erodiertem Torfboden

Forschungsstation ‚House of ART‘ auf renaturierter Halbinsel